Werdegang 2020-2012

Umbau der vorhandenen Kesselwagen-Verladestation inkl.  neuem Top-Loading-Verladearm
Neubau einer weiteren molchbaren Schiffsentladung und
TKW/KWG-Verladestation für Basisöle

Februar bis August 2020
Auftraggeber: Evos Terminal Hamburg GmbH

Den steigenden Verlade- und Umschlagsraten von Spezialölen geschuldet, müssen neue leistungsfähigere Pump- und Verteilstationen eingesetzt werden. Ergänzt wird dieses durch den Einsatz von zwei Molch Sende- und Empfangsstationen. Diese stellen einen sicheren und schnellen Entleerungsvorgang von Tankschiffen und Befüllung von Gleiswaggons und Tankkraftwagen sicher. Planung, Ausschreibung, Termin- und Ablaufkoordination bei der zeitkritischen Umsetzung dieses Projekts sind im meinem Verantwortungsbereich.

Meine Aufgaben:

Ausarbeitung und Dimensionierung sämtlicher E/MSR-Komponenten. Erstellung von Spezifikationen für Pumpenstation und Regel- und Verteileinrichtungen. Erstellen des Leistungsverzeichnisses. Ausarbeitung und Abstimmung von technischen Anschluss-bestimmungen für die Einbindung in die Automatisierungs- und Sicherheitssteuerung DeltaV von Emerson. Betriebsinterne Koordination aller baulichen Maßnahmen mit den Verantwort-lichen der betroffenen Produktionsanlagen. Bauüberwachung, Leitung der Inbetriebnahme und Umsetzung der werkseigenen Sicherheitsstandards gehören ebenso zu meinen Aufgaben. Ausarbeitung/Pflege der HAZOP-Analyse, Erstellung von Cause & Effect-Listen runden das umfangreiche Spektrum ab.

Neue 110 kV Einspeisung 2 inkl. Errichtung GIS-Gebäude 

September 2018 bis Januar 2020
Auftraggeber: Aurubis AG, Hamburg

Dem steigenden Energiebedarf am Produktionsstandort Hamburg wird die aktuelle Energieversorgung aus den öffentlichen 110 kV Netz nicht mehr gerecht. Der zukünftige Bedarf von elektrischer Energie wird um 70% höher veranschlagt. Als Projektingenieur bin ich für Planung, Ausschreibung, Termin- und Ablaufkoordination bei der Realisierung dieses Projekts verantwortlich.  

 

Meine Aufgaben:

Führen der Abstimmungsgespräche und Koordination von technischen Schnittstellen zum Netzbetreiber Stromnetz Hamburg. Erstellung von Spezifikationen für die Errichtung des neuen Schaltanlagengebäudes inkl. der 7-feldrigen gasisolierten Schaltanlage. Ausarbeitung von technischen Anschlussbestimmungen für Netzschutz-, Signal- und Messtechnik. Werksinterne Koordination der baulichen Maßnahmen mit den Verantwortlichen der betroffenen Produktionsanlagen. Unterstützung bei der Organisation von Tiefbaumaßnahmen. Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Umsetzung bei der Einbindung ins standort eigene Energiemanagementsystem. 

Umbau UCI-Kino,
Gropius Passagen Berlin 

Juli & August 2018
Auftraggeber: Lindner AG, Berlin

Meine Aufgaben:

Als Bauleiter TGA war es meine Aufgabe, den kompletten Umbau von drei Kinosälen in den Bereichen Lüftung, Sprinkler, Sanitär, Elektro und Audiotechnik, sowohl personell als auch fachlich zu koordinieren. Sieben Subunternehmen mit insgesamt 42 Monteuren wurden hierzu beauftragt.
Eine besondere Herausforderung war die bauliche Umsetzung des ange
passten Brandschutzkonzeptes und der neuen Sicherheitsbeleuchtungs- und Sprachalarmierungsanlage während des laufenden Kinobetriebes. Das neue Busbeleuchtungs- und  

managementsystem DALI wurde durch den Kinobetreiber festgelegt.

 

Neubau Universitätsklinikum Lübeck 

Januar bis Mai 2018
Auftraggeber: ARGE UKSH, Lübeck

Meine Aufgaben:

Der zeitlich limitierte Einsatz zu dieser fortgeschrittenen Leistungsphase 1 als Fachbauleiter Energietechnik bedeutete, das vorhandene Team mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen schnell zu unterstützen. Da der Generalplaner ende 2017 aus dem Bauprojekt entfernt wurde, ist mein Aufgabenspektrum kurzfristig um die baubegleitende Planung und fachliche Prüfung sämtlicher Niederspannungsverteilungen erweitert worden.  

 

Im Wesentlichen handelte es sich um folgende Tätigkeitsbereiche: 

  • Montageendkontrolle von 6 Transformatoren und der Mittel- und Niederspannungs- schaltanlagen. Anschließend, nach Behebung von Montagemängeln, betreute ich die Inbetriebnahme.
  • Die gebäudeinterne Energieverteilung wurde durch Stromschienensysteme realisiert. Überwachung der Montageleistungen und Sicherstellung der vertraglichen Leistungen unter Einhaltung der geforderten Normen und den technischen Regeln. 
  • Umsetzung des Blitzschutzkonzeptes.
  • Betreuung beim Aufbau der Netzersatzanlage.
  • Unterstützung der Fachkollegen beim Errichter der Brandmeldeanlagen und Umsetzung des genehmigten Brandschutzkonzeptes.
  • Abstimmung und Planung des Wegeleitsystems inkl. der Kollisionsprüfung 

CHEMPARK, Krefeld-Uerdingen 

November bis Dezember 2017
Auftraggeber: RAIDHO GmbH, Hagen

Meine Aufgaben:

Das Instandhaltungsunternehmen TECTRION GmbH im CHEMPARK benötigt zur Auswertung von Instandhaltungs- und Wartungskonzepten eine Klassifizierung der technischen Anlagen nach Anlagenzustand inkl. eindeutiger räumlicher Zuordnung. Diese Technical Due Diligence  

(TDD) wurde gemäß der DIN 276 in zwei Produktionsbetrieben für Adipinsäure und Trimethylolpropan durchgeführt.

Es wurden Anzahl, Qualität, die gebäudeinterne Positionen 
von Steigleitern, Lagerflächen, Wasserentnahmestellen, Klimaanlagen, Securanten, Körper- und Augenduschen, Aufzugsanlagen, mechanischen / elektrischen Hebezeugen, Brandschutztüren, Brandmeldern, Not- und Sicherheitsbeleuchtungen, Evakuierungsanlagen und natürlichen Rauchabzugsanlagen präzise dokumentiert.

Onshore Windenergieanlagen in Deutschland

Juli 2015 bis September 2017
Auftraggeber: Nordex Energy, Hamburg

Meine Aufgaben:

Als Projektingenieur ist es meine Aufgabe, die technischen Anforderungen der regionalen Netzbetreiber aus Mittel- und Hochspannung, von 20/30 kV bis zum 110 kV-Bereich, die kundenspezifischen Anforderungen und die Schnittstellen zum Direktvermarkter, dem technischen Dienstleister und Anlagenzertifizierer in den jeweiligen Windparkanlagen umzusetzen. Ergänzend zu meinem Tätigkeitsprofil kommt die konzeptionelle Zusammen-stellung und Auslegung sämtlicher SCADA-Komponenten mit der Implementierung der Schnittstellen IEC 60870-5-101 / 104 hinzu. Während der Errichtungsphase erfolgt durch mich auch die Koordination der Subunternehmer, Servicetechniker und Lieferanten. Jeder Windpark wird vom Kick-off bis zur Inbetriebnahme und der abschließenden Konformitäts-begehung mit dem Kunden und Zertifizierer aktiv durch mich begleitet. Zum Schluss wird von mir die Kundendokumentation geprüft und übergeben.


Während dieser Zeit wurde mein Anforderungs- und Aufgabenprofil stets erweitert, da die regionalen technischen Anforderungen hinsichtlich des baulichen Brandschutzes für Sonderbauten immer mehr Beachtung in den Baugenehmigungen finden. Hierbei kann ich auf meinen großen Erfahrungsschatz als Brandschutzbeauftragter der letzten 10 Jahre zurückgreifen. Ebenso fließen meine Kenntnisse im Bereich der Qualitätssicherung bei der Überarbeitung- bzw. Neugestaltung von technischen Anweisungen mit ein.


Eine besondere Herausforderung ist, hinsichtlich der technischen Umsetzung, die Errichtung und Inbetriebnahme von fünf Prototypen aus dem Hause Nordex.

Projekte:
Windpark Pamsendorf =             5 x N117/2,4

Windtestfeld Nord =                    1 x N131/3,6

Windpark Krampfer =                  1 x N131/3,3

                                                       5 x N131/3,0

Windtestfeld Grevenbroich =      1 x N131/3,0

Windpark Elzer Berg =                 6 x N117/2,4

Windpark Kambs =                       5 x N100/2,5

Windpark Schwarzenberg =        9 x N117/2,4

GASSCO EMDEN PROJECT (GEP), Neubau und
Bestandsanlagenertüchtigung
einer Gasübernahme und Gasaufbereitungsanlage.

Januar bis Juni 2015
Auftraggeber: Bosch Sicherheitssysteme, Hamburg

Meine Aufgaben:

Als Baustellenleiter war es meine Aufgabe die technische und kaufmännische Schnittstelle zwischen Auftraggeber (LINDE AG), dem Kunden (GASSCO Deutschland) und dem Auftrag-nehmer (BOSCH Sicherheitssysteme) mit Tatendrang und Sachkompetenz zu füllen.


Hierzu wurde von Bosch drei Subunternehmer beauftragt, durch mich koordiniert wurden. Das ursprüngliche Auftragsvolumen betrug 4,2 Millionen € und wurde durch zahlreiche Nachträge um 2,1 Millionen € erweitert. Die Inbetriebnahme von 14 Anlagenkomponenten (Leitstand, Gasaufbereitung, Gasverteilstationen, GIS-Anlagen, Gasübernahmestation, Nieder- und Mittelspannungsschaltanlagengebäude und weiterer Nebengebäude) wurden nach dem Vertragsterminplan eingehalten.


Sämtliche formelle Prozeduren, Meetings und Unterweisungen erfolgten in englischer Sprache.

Überarbeitung des konzerninternen Project Management Guide
 inkl. Qualitätskontrolle in Projekt- und Abschlussdokumentationen

Juli bis Dezember 2014
Auftraggeber: nkt cables GmbH & Co. KG, Köln

Meine Aufgaben:

Als externer Berater übernahm ich die Aufgabe, das vorhandene Qualitäts- und Mängel-management System hinsichtlich den aktuellen Anforderungen im On/Offshorewindpark-anlagenbau, zu überprüfen und Änderungen bzw. Anpassungen vorzunehmen.


Hierbei wurde ich von 15 etablierten Mitarbeitern aus QM und HSE aktiv unterstützt. 

Da das Unternehmen international ausgerichtet ist, erfolgte dieses bilingual.


Während dieser Phase wurde meine aktive Mithilfe benötigt, bei der Zusammenstellung

von Abschlussdokumentationen zu drei Offshore- und fünf Onshore-Windparkprojekten.


Kurzfristig unterstützte ich drei Projektleiter bei der Erstellung von Projekttermin- und Montageablaufplänen im Onshorebereich und dem Verfassen von Methodenbeschreibungen sowie der Bearbeitung von Kundenreklamationen.

Neubau einer gasisolierte Schaltanlage (GIS)

Februar bis Juni 2014
Auftraggeber: Solvay Acetow GmbH, Freiburg im Breisgau

Meine Aufgaben:

Als externer Projektleiter übernahm ich die Aufgabe der termingerechten Fertigstellung

der gasisolierten Mittelspannungsschaltanlage (GIS), dessen Schaltanlagengebäude sich noch in der Rohbauphase befand.

Diese GIS-Anlage wird zukünftig die veraltete 6 kV-Mittelspannungsschaltanlage ersetzen und mit vier zusätzlichen Reservefeldern ausgestattet.


Parallel wurde ich mit der Aufgabe betraut, den Austausch von zwei veralteten Dampf-turbinen – aus den 60er Jahren – des werkseigenen Kraftwerks durch zwei moderne Turbinen/Generatoren-Kombinationen als Projektmanager zu begleiten. Dazu wurde ein Lastenheft zusammengestellt und bei internationalen Unternehmen um die Ausarbeitung einer Preliminary Study angefragt.

Im Wesentlichen handelte es sich um folgende Tätigkeitsbereiche:

  • Ausbau und Pflege des Projektterminplanes
  • Verantwortlich als SiGeKo für alle Aktivitäten während der Bauphase
  • Präsentation des Monatsberichtes im Steering Committee der Standortleitung
  • Datenpflege der Kosten- und Mittelabflusskontrolle
  • Werksabnahme der Mittelspannungsschaltanlagen beim Hersteller
  • Leitung von Fachgesprächen und Schnittstellenkoordination aller beteiligten Gewerke
  • Pflege und Ausbau des projektinternen Mängelmanagements und der LOP-Listen
  • Kosten- und zeittechnische Gegenüberstellung der eingereichten Angebote zu der Preliminary Study mit Auswertung als Grundlage für die Verhandlungsgespräche mit den besten drei Bewerbern.
  • Beratung und Begleitung bis zur finalen Beauftragung der Preliminary Study

Neubau
Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (GuD) und einer gasisolierten Schaltanlage (GIS) inkl. Bahnstromumrichter (80 + 40 kVA)

Jan. 2012 bis Dez. 2013
Auftraggeber: Gemeinschaftskraftwerk Bremen GmbH & Co. KG (GKB) & swb AG, Bremen (swb)

Meine Aufgaben:

Als Projektingenieur war ich verantwortlich für die termingerechte Fertigstellung der gasisolierten 110 kV-Mittelspannungsschaltanlage (GIS), die eine moderne Erweiterung der bereits vorhandenen 110 kV-Freiluftschaltanlage Mittelsbüren darstellte.

Diese GIS-Anlage wird zukünftig erzeugte Energie aus dem GuD-Kraftwerk in Richtung der beiden neuen Bahnstromumrichter oder ins öffentliche Versorgungsnetz speisen. Mit der Inbetriebsetzung der beiden Bahnstromumrichter verfügt der Standort Bremen über den zweitgrößten Einspeisepunkt ins deutsche Bahnstromnetz.

Die Inbetriebsetzung der beiden Bahnstromumrichter, durch ABB Schweiz, und die Einbindung mit DB-Netze war eine weitere technische und organisatorische Heraus-forderung, die pünktlich realisiert wurde.


Im Wesentlichen handelte es sich um folgende Tätigkeitsbereiche:

  • Werksabnahme von Mittel- und Niederspannungsschaltanlagen, des Maschinentransformator sowie des Generatorleistungsschalter im Herstellerland
  • Fachgespräche und andere Korrespondenzen, sowie schriftliche Kommunikation im gesamten GuD-Projekt erfolgten in Englisch.
  • Bauüberwachung während der Bauphase der GuD-Anlage mit Aufgabenerweiterung wie z. B. die Teilnahme an mehreren Fachgesprächen zur elektrischen Inbetriebnahme, Brand- und Explosionsschutz, der Arbeitssicherheit, Batterieanlagen, Erdungs- und Blitzschutz, außerdem Teilinbetriebsetzungen von BlackBoxen und weiteren Nieder-und Mittelspannungsschaltanlagen.
  • Pflege und Ausbau des projektinternen Mängelmanagements und der LOP-Listen.
  • Werksabnahme der Mittelspannungsschaltanlagen beim Hersteller
  • Leitung von Fachgesprächen und Schnittstellenkoordination aller beteiligten Gewerke
  • Pflege und Ausbau des projektinternen Mängelmanagements und der LOP-Listen
  • Überwachung der Montageleistungen und Sicherstellung der vertraglichen Leistungen unter Einhaltung der geforderten Normen und technischen Regeln.